02.03.2011

Gemüsebeet, Bodendecker und Collagenprobleme

Wir haben heute unser Gemüsebeet gebuddelt. Es fehlen noch die Gehwegplatten welche wir aber in den nächsten freien Tagen legen werden, für die Umrandung haben wir nur vorhandene Steine verwendet und auch die Gehwegplatten nehmen wir aus Resten. Der Sichtschutzzaun wurde auch schon besorgt, Christoph hat Ihn im Toom für 11,99 Euro gekauft. 10 Stück... wieder viel Geld verlocht :-(

Ich war mit meiner Schwägerin in der Baumschule um nach Bodendeckern für den Hang ausschau zu halten, leider hatten Sie nicht viel Auswahl und 3,50-10 Euro finde ich sehr üppig für einen kleine Pflanze.

Folgende habe ich dann im Toom für 1,99 Euro gesehen und gleich mal eine Rundmail an alle Baumschulen und Gärtner geschickt mit Angebotsanfrage für den Hang. Zwischendrin möchte ich dann noch einige kleinbleibende Büsche pflanzen, gerne auch blühendes. Für Vorschläge bin ich immer offen, der Platz ist sonnig und der Untergrund ist Lehmig, es wird aber noch Erde angeschütte.  So sieht der Hang momentan rund um das Haus aus :-(

 

 Diese fand ich alle sehr schön, was habt Ihr für Erfahrungen?

..... leider habe ich heute sehr lange gebraucht, die Collagen zu erstellen. Picasa wollte nicht wie ich und mit Photoshop und Lightroom blick ich es noch weniger :-) Ich muss noch soooo viel dazu lernen aber jetzt ist es schon spät und ich sage gute Nacht

Kommentare:

  1. Ah, hier sehe ich deine Auswahl! Ja, ich weiss, es summiert sich enorm - der ganze Pflanzenkauf, ich habs auch nur in Etappen geschafft.
    Der Moossteinbrech sollte nicht an den Hang in voller Sonne gepflanzt werden, er mag lieber humosen, feuchten Boden im Halbschatten unter Gehölzen. Alle Bodendecker kann man bestens durch Ableger oder Risslinge wo noch ein Wurzeln dranhaften vermehren. Das sollte aber nur im Frühjahr oder im Herbst geschehen, im Sommer würden die kleinen Ableger zu schnell eintrocknen.
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Nadja - ein kleines, feines und kostenloses Programm, mit dem man superschnell tolle Collagen basteln kann ist Photoscape. Schau mal hier: http://photoscape.softonic.de/

    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über liebe Worte