21.10.2011

Genieße das Süße im Leben



Die rosa Muffins hat Jenny gemacht - meine liebe Schwägerin, den leckeren Herzkuchen habe ich von Thori bekommen und den Nachtisch mir Aprikosen von Sabrina meiner Cousine, es war so ein wundervoller Tag. Es sollte einfach mehr süße Tage im Leben geben :-) Danke nochmal an alle, die mir meinen Geburtstag mit Nachtisch und Anwesenheit versüßt haben. Es ist schön eine so tolle Familie zu haben.

Herbstmenü: Kürbissuppe und Zwiebelkuchen

Es kommt ein bissle spät aber hier noch das leckere Herbstmenü meines Geburtstages:

Kürbissuppe mit Ingwer und Curry

Rezept für die Kürbissuppe:

1 Kürbis (nach Wahl, ich bevorzuge Hokaido) diesen kleinschnibbeln und inkl. Schale (Kerne entfernen)
1 Stück Ingwer je nach Topfgröße ich mache das alles immer nach Gefühl ca. Haselnussgroß
3-6 große Kartoffeln schälen und kleinschnibbeln
1 Bund Karotten schälen und kleinschnibbeln
2 große Zwiebeln schälen und kleinschnibbeln

Einen großen Topf mit Gemüsebrühe aufsetzen und alles im Topf kochen.
Wenn das Gemüse weich genug ist wird alles püriert (ich mache das in einem großen Mixer)
Damit es evtl. etwas cremiger wird und nicht zu dick, kann man es mit Milch verdünnen.

Danach mit Pfeffer, Salz, Curry, Paprika und wie immer bei mir mit Maggi würzen :-) Jeder darf nach Geschmack wie er möchte würzen. Wichtig immer abschmecken.

Am zweiten Tag schmeckt die Suppe noch besser. Gerne darf wer kein Veggi ist eine Scheibe Bacon anbraten und auf die Suppe geben.

Zwiebelkuchen mit und für die Veggis ohne Speck

Für den Zwiebelkuchen brauchen wir erstmal einen Teig den wir dann auf dem Blech ausbreiten können. Ich mache diesen selbst, Ihr könnt aber auch gerne einen fertigen nehmen. Sonst macht Ihr einen einfachen Hefeteig, ich lasse diesen auch nicht wirklich gehen (seh da keinen Sinn drin schmeckt immer gleich :-)).

Für ein Blech:

500-1000 Gramm Zwiebeln schälen und kleinschnibbeln
250 Gramm Speck
2 Becher Schmand / Saure Sahne (Wer was lieber mag, ich mag saure Sahne gern)
1 Päckchen Käse (auch nach Wahl Gouda/Emmentaler usw...)

Die Zwiebeln und den Speck anbraten und dann mit der Sahne / Schmand und etwas Milch verrühren und gut würzen, gerne mit frischer Muskatnuss und Pfeffer. Bei 200 Grad in den Ofen ach ja den Käse obendrauf nicht vergessen.

Viele essen den Zwiebelkuchen warm ich mag es eher kalt :-)

Alles mit neuem Süßen servieren jamijami es gibt nichts besseres und das vorm Ofen genießen.

Ach ja und die Küche müsst Ihr nicht aufräumen wozu haben wir Männer? Die können ruhig auch mal was machen ;-)

13.10.2011

Herbstausflug

Einen kleinen Einblick in unseren Herbstspaziergang seht Ihr auf www.nanosneuesleben.blogspot.com. Da ich dort oft wenig poste, mach ichs nun einfach mal so sonst hat Nano nix mehr zu erzählen----viel Spaß beim lesen

Kürbiszeit

Ich habe mit meiner Mama bei einem leckeren Mittagessen im Fünfschilling in Fischingen gesessen und uns ist aufgefallen wie toll es war zusammen Kürbis zu schnitzen. Dort hat es einen tollen Hofladen und wir haben beide 2 große Kürbisse mitgenommen.

Das schnitzen (zwar im Alleingang) hat gut geklappt jedoch sind nun nach ca. 8 Tagen die Kürbisse total verfault obwohl ich Sie mit Essig ausgewaschen habe wie es das Internet rät. Was empfiehlt Ihr? Mama hat Ihre nicht ausgerieben und die waren auch verfault :-(

Aber hier noch die Kürbisse in schön:

11.10.2011

Beetpflege im Herbst

Heute ist wieder ein wunderschönes und sonniges Wetter, dies nutze ich um mein Beet im Garten Herbst und Winterfest zu machen.

Leider kann ich mir nie merken wann was wie geschnitten wird. Dazu frage ich meine Oma oder schaue mir Videos an (vielleicht hätte ich das machen sollen bevor ich den kompletten Lavendel nackig geschnitten hab :-)).

Ein gutes Video findet Ihr hier zum Thema Rosenschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=EiQtihDpybY&feature=related

Das Unkraut habe ich überall entfernt, die verwelkten Stauden gestutzt und die Rosenköpfe die verblüht sind entfernt. Am Hang haben mir die Hunde leider an einigen Stellen die Folie unter den Holzschnitzeln hervorgezogen und zerrissen. Dies lasse ich aber nun erstmal über den Winter und mache zum Frühjahr wenn auch wieder neue Pflanzen dazukommen alles frisch.

Im Misthaufen wächst die Zucchini immernoch fleißig und wir ernähren uns zu viert von dieser leckeren großen Pflanze. Fast jeden Tag kann ich davon ernten.

Das Hochbeet wird nun bald aufgelockert, ich habe noch Chilli und Paprika drin, dies wächst momentan noch vor sich hin. In der Kräuterschnecke wächst das Rucola wie Unkraut (ist Rucola Unkraut?) und ich musste auch dort mit der Schere ran sonst gehen die anderen Sachen total unter.

Ich habe noch viele Bilder die ich euch zeigen möchte, in den nächsten Tagen folgen hoffentlich einige.

01.10.2011

Hamburg meine Perle.....

so eine wunderschöne Stadt (aber nen bissle gestunken hats, so ein Landei wie ich ists eben nicht gewohnt aber nun genießt einfach die Bilder)