28.05.2011

Holz vor der Hütten ;-)




Wir wollten gestern im Bauhaus nur kurz schauen, nur kurz nach einem Schubkarren und nun haben wir dann da geschaut und da und das in die Hand genommen und das und dann sagt mein Göttergatte:
,,schau mal die tollen Bäume" und ich sag: ,,kauf Sie doch" schwups waren Sie im Einnkaufswagen :-) Sind soooo schön und naja schnell mal wieder was ganz anderes gekauft als wir gebraucht hätten.


Momentan sind die Bäumchen nochin Töpfen bis wir irgendwann mal den Hofplatz machen können

27.05.2011

Neues Beet angelegt und was man da so alles findet

Zur Zeit jeden Tag, ich habe endlich Urlaub aber leider kann ich nicht aufhören immer an die Arbeit zu denken, dies belastet mich doch sehr und ich mache mir wirklich Gedanken wie das weitergehen soll....



Wir haben angefangen das Beet an Mamas hässlicher Mauer zu erstellen, 4 Flieder und 1 Kiwi sowie kleinere Pflanzen kamen rein. Ich hoffe, dass alles dort gut wächst und bald ein Duft von Flieder verströmt. Kiwi finde ich einfach wunderschön mit oder ohne Früchte. Leider haben wir beim buddeln einiges gefunden was mein Opa da wohl alles an Müll, Metall usw... verbuddelt hat :-)


Christoph hat statt Rindenmulch zu kaufen, unten an der Eiche das Kleingehäckselte geholt, das liegt noch von den geschrädderten Bäumen da die wir wegen dem Bau von der Stadt aus fällen mussten.

Nur der steile Aufstieg mit dem vollen Karren war nicht so toll. Ich habe es auch versucht und heute die Rechnung mit Rückenweh erhalten

richtig schön ist es geworden, finde auf den Bildern sieht man die Pracht leider nicht so wies wirklich ist.

20.05.2011

Kleine, bunte Eimer erfreuen mein Leben

Diese tollen kleinen, bunten Eimer habe ich bei uns im Geschäft gefunden, pro Stück 1,50 Euro :-)
Ich finde die hässlichen Sichtschutzwände werden damit richtig aufgehübscht, leider wächst die Hecke nebenan weiter und oben kommt das hässlich vertrocknete raus. Naja aber meine Eimer sehen doch echt süß aus, bepflanzt habe ich Sie mit Minihängepetunien in weiß und lila für 1,99 Euro das Stück.
Ich hoffe, dass ich den Sommer über Freude haben werde, kenne mich nicht gut mit Petunien aus?!

Mein Schatz war auch fleißig, er hat gestern fast alle Disteln mit dem Spaten ausgemacht und gemäht und dann auf den kahlen Stellen frischen Rasen gemischt mit Wildblumen gesät. Unsere Stadt veranstaltet eine Aktion die nennt sich:
Entente Florale Deutschland und hat die Samen verteilt. Mal schauen, vielleicht wirds ja was....

19.05.2011

Jahresziel: Hauseingang, Treppe

Wir haben wieder ein Jahresziel angefangen und zu 90% beendet, die Treppe wurde von meinem Göttergatten und meinem Schwiegerpapa bei Regen begonnen und gestern beim knalligen Wetter hat Christoph die zweite Stufe alleine fertig gemacht. Sieht echt super aus und nun müssen wir nur noch die Kohle für den Hofplatz haben und es kann weitergehen.....
Kosten bis dahin: 46 Euro Zement und 450 Euro Kies (von diesem haben wir aber mehr als genug übrig und den verwenden wir wieder für den Hofplatz. Isolierplatten EPS040 1cm 0,30 Cent und Eisen für ca. 30 Euro

Dazu kommt dann noch die Fliesen und der Kleber.... Allerdings wird erst später gefliest weil wir nicht genau wissen, wie hoch wir mit dem Hofplatz kommen. Die Männer haben die Wand links und rechts etwas versaut, einmal zu stark mit der Schaufel geworfen und schon war alles vollgespritzt. Naja sieht nicht so toll aus aber geht auch nicht mehr weg :-(

18.05.2011

Hochbeet bauen, füllen und bepflanzen Teil 2

So unser Hochbeet ist ja nun schon länger fertig und wurde auch kräftig bepflanzt, beim Bau sollte man wie schon im ersten Teil gesagt, darauf achten, dass man witterbeständiges Holz nimmt und es von innen gegen die Nässe der Erde schützt. Rostfreie Schrauben sind ebenfalls empfehlenswert.
Gerne dürft Ihr hier nochmal nachlesen, was man alles beachten muss und wie das Hochbeet zu befüllen ist:

http://nadjachristoph.blogspot.com/2011/05/wie-baue-ich-ein-hochbeet.html

Ich habe es mit Hilfe meiner 6 jährigen Freundin Alisia angepflanzt. Wir haben uns für Tomaten, Paprika und Zucchini entschieden. Heute habe ich noch zusätzlich Salat gepflanzt, bei meiner lieben Desi sah der so verlockend aus, da wollte ich auch eigenen Salat :-)

Es ist wirklich wunderschön geworden!
Der Standort liegt sonnig und ab 16 Uhr kommt Schatten, von meiner Schwengelpumpe kann ich direkt über 4 Platten hinweg zum Beet gelangen und gießen.

Ich begrüße Fräulein Heuer

Schön, dass ein 18ter Leser in unserer Runde ist. Liebes Fräulein Heuer ich freue mich über Kommentare und Ideen, Ratschläge und Grüße
Alles Gute an alle Leser
Nadja

11.05.2011

Distelaggression HILFE an alle Gärtner

Ich hasse Disteln, diesen Post hatte ich in ähnlicher Form schonmal :-) Nur diese schrecklichen Dinger wollen nicht verschwinden, letztes Jahr habe ich Round Up für hunderte Euro versprüht und was hab ich davon nix :-( Zwar sind die Brennnesseln weniger aber auch noch da und die Disteln wuchern. Ich habe heute 1 Stunde Disteln gestochen und bin ca. 20qm weit gekommen :-( Viele Wurzeln hab ich erst gar nicht rausbekommen. Naja und nu hab ich verstochene Arme und Beine und der Rest des Gartens ist immer noch voll von den Drecksdingern.

HILFE was mache ich nur.... HILFE ich brauche ein Wunder

10.05.2011

Regelmäßiger Leser bei Blogspot

Liebe Leser,
vielen Dank für eure Treue und für die tollen Kommentare. Nun habe ich den 15ten regelmäßigen Leser, ich freue mich immer wieder sehr über Kommentare, Hilfe und Infos. Liebe Grüße Nadja

09.05.2011

Mein Garten bedeutet für mich.... Ruhe und Frieden

Wenn ich im Garten sitze, vergesse ich den Stress, die Zeit auf der Arbeit und den Lärmpegel, die Hektik im Alltag, den Streit mit meiner Mutter oder die Diskussion mit meinem Mann. Meine Schlechte Laune und meine Muffeligkeit, meine Sorgen und mein Kummer. Im Garten fühle ich mich wohl, die Blumen wiedersprechen nicht, die meisten sind dankbar. Sie zeigen mir täglich, dass Sie stolz darauf sind was ich für Sie tue, Sie blühen für mich und geben mir Ruhe.

Ja mein geliebter Garten wird immer schöner. Täglich erwachen neue Prachtstücke zum Leben und ich habe noch genug Platz um mir meine Gartenträume zu erfüllen.

Mein Hochbeet wird bald mit dem Gemüse bepflanzt und eine Überlegung in meinem Kopf plant ein eine Klettermöglichkeit für leckere Beerensträucher durch den Garten, so wie für Reben. Ich möchte nur Beerensträucher ohne Dornen. Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir evtl. etwas empfehlen was gerne in der Sonne steht und lecker schmeckt und für Kinderhände (naja ich bin aber eher der Tollpatsch) geeignet ist?

Doppelter Flutlichtstrahler mit Bewegungsmelder angebracht




Nach unserem "kleinen" Zwischenfall mit dem Ganoven der um unser Haus geschlichen ist, hat der Supergött zusammen mit dem Christoph (80% Supergötti, 20%Christoph) Die Strahler bei meiner Mama am Haus angebracht und eingestellt. Sie geben wirklich viel Licht und ich bin sehr zufrieden, hätte aber gern noch weitere (Die sicher auch folgen werden).

Content- und Linkkooperation

Heute erreichte mich folgende Nachricht:

Hallo lieber Webseitenbetreiber,

im Internet bin ich auf Ihre Seite http://nadjachristoph.blogspot.com
gestoßen und glaube, dass wir interessante Inhalte zu Ihrer Website beisteuern
können.

Ich arbeite für My-Hammer.de, Deutschlands größtem Internetportal für
Handwerks- und Dienstleistungsaufträge. Bei MyHammer finden private und
gewerbliche Auftraggeber schnell und kostenlos qualifizierte und von Nutzern
bewertete Handwerker und Dienstleister.
Wie stellen wir uns die Zusammenarbeit vor? In einem von uns
verfassten Text über ein mit Ihnen abgestimmtes Thema aus dem Bereich Handwerk
und Dienstleistungen möchten wir als einzige Gegenleistung ein bis zwei
Links zu www.My-Hammer.de platzieren. Sie bekommen dafür wertigen Content
für http://nadjachristoph.blogspot.com und alle Rechte an diesem Text.
Bitte melden sie sich doch einfach bei uns, auch wenn Sie noch andere
Ideen für Content- und Link-Kooperationen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Kaletka
 
Also ich versteh nur Bahnhof, was soll mir eine Zusammenarbeit mit denen bringen? Hat hier jemand ne Ahnung davon?

07.05.2011

Wie baue ich ein Hochbeet?

Ja wir waren fleißig, ich habe für meine Abschlussprüfungen gelernt und habe die schriftlichen nun endlich hinter mir und hoffe, dass ich alles bestanden habe. Das Ergebniss ist mir momentan egal, einfach nur bestanden :-)

Während ich fleißig gelernt habe, hat mein Göttergatte mir ein Gemüsehochbeet gebaut, dies nach Ideen aus unseren Gartenbüchern. Zum Bau hat er Douglasie verwendet, damit es auch wirklich lange hält und nicht zerfällt. Der Untergrund wurde mit Unkrautflies und Kies vorbereitet, die Holzkonstruktion wurde auf der Terrasse vorbereitet und dann gemeinsam runtergetragen. Der Innenteil wurde auch verkleidet, damit von Innen keine direkte Nässe an das Holz kommt. Der Aufbau der Befülölung folgt nach einem genauen Plan.

Das Beet ist 2 Meter breit und 80 cm hoch.

Befüllung:
1 Schicht ca. 20cm kleine Äste und Zweige
2 Schicht ca. 15cm Rasenoden (da könnt Ihr den nehmen, den Ihr vorher ausgestochen habt)
3 Schicht ca. 20cm Laub und Gartenabfälle bilden die dritte Schicht (wir haben Kompost genommen)
4 Schicht ca. 10cm Kompost fein
5 Schicht ca. 15cm Gartenerde mit Kompost gemischt.

Hochbeete fallen jedes Jahr bis zu 15 Zentimeter ab, füllen Sie daher immer wieder im Herbst nach.

Die Kosten für ein Hochbeet belaufen sich auf ca. 200 Euro, wir haben Spax-selbstbohrende Schrauben genommen wie bei der Terrasse auch schon.